Sommerfestspiele Wiesbaden

ein Highlight der Region

Vorhang auf im Burggarten! Das heißt: Spaß haben, eine gewaltige Kulisse erleben, Sonnenuntergänge und Vollmondnächte mit regionaler Kultur „Made in Wiesbaden“.

Von Shakespeare bis zu modernen Poeten für Jung und Alt und natürlich auch für die ganz Kleinen mit den Gebr. Grimm ist alles dabei.


Taubengurren für alle Verliebte. Grillenzirpen und der Duft Rheingauer Weine. Das Krümeln von Laugenbrezeln. Im Publikum sitzen neben lachenden oder lächelnden Menschen, persönlich vom Intendanten begrüßt werden… das macht die Sommerfestspiele aus.

Alles… vom Stühlerücken bis zum Pausenverkauf zeugt von Liebe und viel Engagement. Denn jede Mutter (gemeint ist die Mutter von der Schraube) muss über viele Stufen auf das Gelände getragen werden. Viele Künstler*innen & freiwillige Helfer*innen aus der Region machen die Sommerfestspiele Wiesbaden zu einem unvergesslichen Erlebnis voller Musik, Gesang und Kultur.

 

Als Goethe 1814 auf Sonnenberg weilte, hat er nur eines vermisst: Die Sommerfestspiele.


Wir freuen uns auf Sie auf der Burg!


Ihr Sommerfestspielteam

Spendenkonto

Sommerfestspiele Wiesbaden e.V.

Wiesbadener Volksbank // IBAN DE69 5109 0000 0008 1814 03

Spielplan 2023

7 Zwerge rocken den Wald
16. Juli Premiere

mehr...

As you like it

  1. 22.Juli Premiere

mehr...

Open Air Poetry Slam
26. Juli

mehr...

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich freue mich, Sie bei den diesjährigen

Sommerfestspielen Wiesbaden begrüßen

zu dürfen. Auch wenn ich viel für

Fernsehpublikum arbeite, wie zur Zeit

wieder in Wiesbaden als

ZDF-„Staatsanwalt“ – habe ich nie die

besonderen Momente vergessen, die bei

der direkten Begegnung mit dem

Theaterpublikum während einer

Aufführung entstehen. Diese Direktheit

ist etwas Kostbares und Unwiederbringliches, das bei der Fernseharbeit nicht zu erleben ist. Insofern haben diejenigen, die das Theater als „Keimzelle“ der Schauspielerei bezeichnen, sicher Recht.


Während meiner lang zurückliegenden Ausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin wurde oft ein Satz des Namensgebers zitiert, der mich noch heute lächeln lässt: „Ein Schauspieler ist ein Mensch, dem es gelungen ist, die Kindheit in die Tasche zu stecken.“


Wir alle haben Erinnerungen an unsere Kindheit, aber nur wenigen ist es vergönnt, diese Erinnerungen „aus der Tasche zu holen“ und als inspirierenden Teil ihres Berufslebens zu nutzen.

Zu diesen Menschen gehören ganz sicher Susanne Müller und Wolfgang Vielsack, die ich vor einiger Zeit bei Dreharbeiten im Theater im Palast kennenlernen durfte. Zu den vielen kreativen Dingen, die sie „aus ihren Taschen holen“ gehören die Sommerfestspiele Wiesbaden, die seit 2014 fester Bestandteil der Kulturszene Wiesbadens sind.


Wichtigster Bestandteil meiner Aufgabe als Schirmherr ist es natürlich, für schönes Wetter zu sorgen. Dass das schwierig ist, muss ich nicht betonen. Aber ich versichere Ihnen, dass ich nichts unversucht lassen werde: Ich werde meine ZDF-Staatsanwalt-Robe anziehen und für die Sicherungsverwahrung aller regionalen Regenwolken während der Sommerfestspiele plädieren.


Das ambitionierte Programm der Sommerfestspiele hat wahrlich allerbestes Wetter verdient: Den Anfang macht die Uraufführung des Kinderstücks „7 Zwerge rocken den Wald“ von Uta Kindermann.

Es folgen „As You Like It“ von William Shakespeare in einer Bearbeitung von Ulrich Cyran und der ‚Grand Slam auf der Burg‘, einer der größten

Open-Air-Poetry-Slams in Hessen.

Die über 800 Jahre alte Burg Sonnenberg ist ein faszinierender Theaterort, der jedes Jahr ein anderes Kleid aus Licht und Ton trägt. Jedes Jahr hallen die ehrwürdigen Mauern wider von Musik, Lachen und dem begeisterten Applaus des Publikums, das den Burggarten mit Leben erfüllt – und mit Brezelkrümeln.


Ich wünsche den Künstlerinnen und Künstlern, den Veranstaltern und nicht zuletzt Ihnen, dem Publikum, erfolgreiche und erfrischend außergewöhnliche Sommerfestspiele Wiesbaden.


Ihr Rainer Hunold

Grußwort unseres

Schirmherrn